| Verband & Innungen

Zimmerer macht Schule: Holzberuf kommt gut an

Nicolas Lauer (Mitte) und Friedrich Franksson, Lehrling der Zimmerei Lauer, standen den Besuchern der Ausbildungsmesse an der Gesamtschule Hollfeld Rede und Antwort.

Was macht eigentlich ein Zimmerer? Das haben Schüler der Gesamtschule Hollfeld am Ausbildungstag erfahren. Die Zimmerer-Innung Bayreuth war am 22. März 2017 mit dem Ausbildungsstand vor Ort.

Insgesamt haben sich rund 60 Unternehmen verschiedener Wirtschaftszweige den Schülern, Absolventen und sonstigen Interessenten präsentiert. 

Von der Zimmerei Lauer stand der Holzbau-Nachwuchs den Schülern Rede und Antwort: zum einen Lehrling Friedrich Franksson und der Sohn des Betriebs, Nicolas Lauer. Den Schülern hat es gefallen. Und vielleicht findet sich ja der eine oder die andere demnächst selbst in Zimmererkluft wieder.

Auch prominente Besucher kamen an den Zimmerer-Stand: Landtagsvizepräsident Peter Meyer, Bayreuths Landrat Hermann Hübner, Hollfelds Bürgermeisterin Karin Barwisch, die Schuldirektorin Christiana Scharfenberg und Sascha Köpf „Rund um die Neubürg“ (Mitveranstalter der Messe).

Der Stand zur Werbung für den Zimmererberuf kam auch bei den Besuchern aus der Politik gut an.

Zurück