| Beruf & Bildung

Ausbildungsmesse: mehr als 1500 Schüler in Bayreuth

Selbst ist die Frau: Die Schüler lernten bei der Ausbildungsmesse in Bayreuth auch Zimmerertätigkeiten und somit den Umgang mit dem Baustoff Holz. 

Bei der Berufsmesse Handwerk haben sich im Oktober 2016 mehr als 1500 Schüler aus den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Bayreuther Handwerkskammer über 30 Handwerksberufe informiert.

Handwerk zum Anfassen und Ausprobieren

Für die Ausbildungsmesse hatten Vertreter des Handwerks wieder viele Werkstätten und Infostände aufgebaut, damit die Schüler Handwerk hautnah erleben können und so besser einschätzen können, welcher Handwerksberuf zu ihnen passt. Die Schüler durften dort sägen, bohren, hämmern, malen, am Computer arbeiten, backen, schrauben oder mauern. 

Enge Kooperation mit den Schulen

Das Besondere an der Berufsmesse Handwerk ist die enge Kooperation mit den Schulen. Die Jugendlichen werden in den Schulen gezielt auf den Besuch der Berufsmessen des Handwerks vorbereitet. Sie wählen sich noch in der Schule die Berufsfelder aus, die sie besonders interessieren. Diese Berufsfelder können die Schüler dann in kleinen und betreuten Gruppen auf der Berufsmesse Handwerk live erleben.

Auf der Berufsmesse Handwerk war mit mehr als 1500 teilnehmenden Schülern richtig viel los.

Zurück