| Beruf & Bildung

Berufsmesse

Großes Interesse am Stand der Zimmerer-Innung Bayreuth auf der Berufsmesse in Bayreuth.

Am 14.10.2023 fand in Bayreuth eine Berufsmesse statt, auf der auch die Zimmerer-Innung Bayreuth mit einem Stand vertreten war.  Das Interesse der Schülerinnen und Schüler, die zum Teil in Begleitung ihrer Eltern kamen, war groß.

In Bayreuth sind rund 700 Jugendliche mit ihren Eltern und Schülerinnen und Schüler gezählt worden. Zudem hätten auch vereinzelt Schulen die Berufsmesse genutzt, um für ihre Schülerinnen und Schüler den Tag des Handwerks an bayerischen Schulen abzubilden. „Ganz wichtig ist für uns, dass die Betriebe ausreichend Zeit und Kapazität haben, um zum einen den Jugendlichen etwas zu zeigen und sie ausprobieren zu lassen. Und zum anderen detailliert auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler und der Eltern einzugehen. Denn das ist ein absoluter Mehrwert unserer Messe“, so Alexandra Reuther, Leiterin des Bildungszentrums Bayreuth.

Ein Mehrwert, den die Betriebe der Innungen, die das Gros der Aussteller bei den Berufsmessen des Handwerks bilden, absolut schätzen. In Bayreuth waren zwischen 50 und 60 Betrieben beteiligt. „Es geht bei unseren eigenen Berufsmessen eben nicht darum, nur möglichst große Massen anzulocken“, erklärt der bei der Handwerkskammer für die Messen zuständige Geschäftsführer, Dr. Bernd Sauer. „Sondern einen echten und vorurteilsfreien Austausch zwischen den Interessenten einerseits und den Betrieben andererseits zu ermöglichen.“

Die Berufsmessen des Handwerks waren zudem auch durch die Ehrengäste gut besucht. „Das Interesse unserer Gäste ist für uns ein wichtiger Indikator, wie der Stellenwert des Handwerks im öffentlichen Leben und in der Gesellschaft ist“, betont HWK-Präsident Graßmann. „Ach hierbei sehen wir, dass wir als wichtige Branche wieder stärker ins Bewusstsein gerückt sind und besser wahrgenommen werden.“ In Bayreuth informierten sich zum Beispiel Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, der stellvertretende Landrat des Landkreises Bayreuth, Georg Röhm, der Landtagsabgeordnete Tim Pargent, MdL, und Thomas Oetter von der Agentur für Arbeit über die Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Handwerk.

Die Schülerinnen und Schüler konnten auch selbst aktiv werden und ihre Fertigkeiten testen.

Gute Stimmung bei Martina Fischer, Stellvertretende Obermeisterin der Zimmerer-Innung Bayreuth, und einer Schülerin mit Eltern.

Zurück