| Beruf & Bildung

Freisprechungsfeier

Obermeister Thomas Riess und Prüfungsvorsitzender Rainer Hübner (r.) überreichten 30 frisch gebackenen Zimmerern die Gesellenbriefe im Bayreuther Audimax.

„Ihr habt es geschafft. Ihr seid der lang ersehnte Handwerker-Nachwuchs. Euch zu ehren sind wir hier.“ Insgesamt 110 fertig ausgebildeten Lehrlingen aus insgesamt 13 Gewerken schallten diese wertschätzenden Worte von Kreishandwerksmeister Karl-Michael Hopf bei ihrer Freisprechungsfeier im Audimax der Universität Bayreuth entgegen. Darunter waren
30 frisch gebackenen Zimmerer-Gesellen, insgesamt 37 Azubis schlossen die Zimmerer-Ausbildung erfolgreich ab. Unter den 21 Prüfungsbesten aller Gewerke waren 5 Zimmerer dabei.

Anerkennung und Respekt gab es für die Fachkräfte aus den angeschlossenen Innungen der Kreishandwerkerschaft Bayreuth auch vom Präsidenten der Handwerkskammer für Oberfranken Matthias Graßmann: „Meiner Meinung nach habt ihr alles richtig gemacht. Denn ihr gehört nun als qualifizierte Fachkräfte zu der Gruppe von Menschen, die sehr begehrt ist und dies auch in Zukunft bleiben wird. Damit seid ihr ab sofort auch Vorbilder für die kommende Schülerschaft. Nehmt diese Rolle aktiv wahr.“

Eingebettet in rockige Riffs der „Handwerker“-Band „Strangedays“ erhielten die „frisch gebackenen“ Anlagenmechaniker, Dachdecker, Elektroniker, Fahrzeuglackierer, Friseure, Informationselektroniker, Klempner, Konditoren, Land- und Baumaschinenmechatroniker, Maler- und Lackierer, Maurer, Schreiner und Zimmerer ihre Prüfungszeugnisse feierlich von ihren Innungsobermeistern überreicht.

Wie begehrt die Junggesellen und -gesellinnen als Fachkräfte sind, konnten sie im Anschluss gleich beim Händeschütteln der vielen Ehrengäste erfahren: Neben dem Bundestagsabgeordneten Thomas Hacker (FDP), Landrat Florian Wiedemann (FW), dem Landtagsabgeordneten Tim Pargent (Grüne) und der Landtagsabgeordneten a. D. Gudrun Brendel-Fischer (CSU) waren auch Bayreuths zweiter Bürgermeister Dr. Andreas Zippel (SPD) sowie Thomas Hofmann als Schulleiter der Berufsschule
Bayreuth I gekommen, um den Junghandwerkern zu ihrem erfolgreichen Berufsabschluss zu gratulieren.

Die fünf Prüfungsbesten waren (der Reihenfolge nach):

  • Nicolas Lauer (zweite Reihe von hinten von links dritter),
  • Elias Forster (zweite Reihe von hinten von links zweiter),
  • Max Wilhelm (von unten dritte Reihe von rechts dritter),
  • Jakob Groß (zweite Reihe von hinten, von links sechs)
  • Max Schuberth (zweite Reihe von hinten, von links fünf)

Zurück