Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung Bayreuth
Nachdem sie in den letzten beiden Jahren ausgefallen war, fand die Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung Bayreuth nun endlich wieder statt. Auf der Tagesordnung standen dabei auch Neuwahlen.
Nachdem sie in den letzten beiden Jahren ausgefallen war, fand die Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung Bayreuth nun endlich wieder statt. Auf der Tagesordnung standen dabei auch Neuwahlen.
2020 und 2021 hatte Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, nun konnte Obermeister Thomas Rieß im Schwarzen Ross in Goldmühl zuerst einmal über personelle Veränderungen in der Kreishandwerkerschaft bzw. der Handwerkskammer und des Landesinnungsverbands berichten.
Eine neue Verwaltungsgemeinschaft für Oberfranken Mitte
Nach intensiven Gesprächen wurden am 1. September 2021 die Kreishandwerkerschaften Bayreuth, Kulmbach, Coburg und Lichtenfels zu einer Verwaltungsgemeinschaft zusammengelegt und Danny Dobmeier zum Geschäftsführer gewählt. Offiziell firmiert die Verwaltungsgemeinschaft nun unter dem Namen „Kreishandwerkerschaften Oberfranken Mitte“. Die bisherigen Standorte und Ansprechpartner der vier Innungen bleiben jedoch erhalten.
Neubau eines Ausbildungszentrums
In einer regen Diskussion ging es danach um die Verlegung der ÜLU nach Bamberg bzw. den Neubau eines Ausbildungszentrums dort. Dabei wurde der Wunsch deutlich, die Mitglieder der Zimmerer-Innung stärker in solche Entscheidungen einzubeziehen. Beschlossen wurde, die Vorstellungen und Ansprüche der Innungen bezüglich Ausstattung und Ausbildung in die Planungen einzubringen und auch umzusetzen.
Neuwahlen mit Novum im Bayerischen Zimmererhandwerk
Vor den Neuwahlen wurde allen gedankt, die sich in den vergangenen Jahren in der Innung engagiert hatten, besonders Peter Zeitler, der der Innung elf Jahre als stellvertretender Obermeister diente. Danach wurde Thomas Rieß als Obermeister wiedergewählt. Seine neue Stellvertreterin ist Martina Fischer von der Zimmerei Dusella. Damit wird erstmals eine bayerische Zimmerer-Innung auch von einer Zimmermeisterin vertreten – Hut ab!
Gewählt wurden zudem die Beisitzer (David Lauer, Theodor Reichel, Lehrlingswart: Rainer Hübner), der Gesellenprüfungsausschuss Arbeitgeber (Rainer Hübner, David Lauer, Georg Görl, Erwin Stiefler), der Ausschuss für Berufsbildung (Lehrlingswart: Rainer Hübner, David Lauer, Georg Görl, Erwin Stiefler, Theodor Reichel), der Rechnungsprüfungsausschuss (Erwin Stiefler, Peter Panzer, stellvertretend Peter Hofmann), sowie Thomas Rieß und stellvertretend Martina Fischer als Vertreter zur Kreishandwerkerschaft und zum Landesinnungsverband.
Danach war der „gemütliche Teil“ an der Reihe. Ein herzlicher Dank ging dabei an die Firma BJG, die das Essen spendierte, und an die Firma Neiskamp, die für die Getränke aufkam.